QM

Angebote & Ressourcen im Stadtteil

pad gGmbH - präventive, altersübergreifende Dienste im sozialen Bereich

LARES e.V. / Ferienlageraktion u.a. Projekte

Kontakt:

Flämingstrasse 122, 12689 Berlin
Frau Sandra Fahrenkrog-Petersen, Herr Fritz Gläser
030 / 89393660, 030 / 89393660
Mo - Fr 10:00 - 18:00 Uhr
Kinder und Jugendlichen stehen im Mittelpunkt der Vereinsarbeit.
Jedes Jahr in den Sommerferien findet in Prieros für Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren das Ferienlager des "Lares e.V." statt. Neben unseren pädagogischen Tätigkeiten steht für uns der Spaß im Vordergrund, so dass die Kinder eine schöne erlebnisreiche Woche bei uns erleben und tolle neue Menschen kennen lernen.
Was wollen wir??
Das Ferienlager können Kinder im Alter von 6 bis 14 Jahren besuchen.
In erster Linie ist uns wichtig, dass die Kinder eine Woche Abstand vom alltäglichen Stress bekommen. Wichtig sind für uns außerdem Naturerfahrungen, wie zum Beispiel das Kanufahren oder Waldspaziergänge. Zusätzlich ist die Bewegung bei uns ein wichtiger Punkt. Das heißt, dass wir zu Ausflugszielen nicht gefahren werden, sondern wir dahin wandern, Fahrrad oder Kanu fahren.
Des Weiteren spielt die soziale Erfahrung bei uns eine bedeutende Rolle. Zum einen stellen die Betreuer dabei ein Vorbild im sozialen Miteinander dar und zum anderen entstehen neue soziale Kontakte, die zum Teil auch über das Ferienlager hinausreichen können.

Betreuer
In der Vorbereitung auf das Ferienlager liegt uns besonders am Herzen, dass die Betreuer gut vorbereitet werden und auch, dass neue Betreuer wissen, was auf sie zukommt. Aus diesem Grund ist für jeden Betreuer die zweitägige Schulung eine Pflichtveranstaltung. Das heißt im Umkehrschluss, dass keiner Betreuer werden kann, wenn er die Schulung nicht besucht hat. Inhalt der Schulung sind zum Beispiel Belehrungen, Verhalten im Notfall, Gruppendynamik oder die Fürsorge- und Aufsichtspflicht. Außerdem lernen unsere zukünftigen Betreuer das Objekt kennen, da die Schulung auf dem "KJF Prieros" stattfindet. Ebenfalls ist bei jeder Schulung Platz für einen Erfahrungsaustausch zwischen den erfahrenen Betreuern und den neuen Betreuern.

Aktuelle Termine


Alle Events hier ansehen
Drucken